Wolfgang Kroeber ist tot

von Uwe Neumann

Als „Häcksel-Fix“, dem ironisch-liebevollen und anerkennenden Spitznamen, ist Herr Kroeber vielen Eichkamperinnen und Eichkampern seit vielen Jahren bekannt und vertraut und war er eine "Institution" in unserer Siedlung, die er geliebt hat. Oft brubbelig und vielfach laut, aber immer hilfsbereit war er stets zur Stelle, wenn man ihn brauchte, und jahrelang hat er unsere beiden Gartengeräte bewahrt, gehegt und repariert, wenn wieder einmal ein Nutzer ein Gerät beschädigt zurückbrachte.

Wie oft hat er sich geärgert und wollte sich aus dieser Aufgabe zurückziehen und ist dann aber doch dabei geblieben!

Unvergesslich sind seine ausführlichen und inhaltsreichen Vorträge über Komposterzeugung, Regenwürmer und die Nashornkäfer, die in seinen Kompostkästen heranwachsen! Sie waren eine seiner liebenswerten Leidenschaften.

Seine Bereitschaft zu helfen war in der Art, wie er sie zeigte, nicht alltäglich, wie ich selbst vor vielen Jahren erfuhr. Bei unseren Überlegungen zum Kauf eines neuen Autos befragte ich Herrn Kroeber zu seinem Touran, aber statt mir lange Vorträge zu halten – was bei ihm durchaus zu erwarten gewesen wäre – drückte er mir seinen Autoschlüssel in die Hand, damit ich eine Probefahrt machen konnte – wer sonst hätte so etwas gemacht?

Nur wenigen Eichkamperinnen und Eichkampern dürfte bekannt sein, dass Herr Kroeber einen wesentlichen Anteil daran hat, dass es am Eingang zum S-Bahntunnel keine Treppe mehr gibt, über die zig-tausende Mal Fahrräder und Kinderwagen rauf- und runtergetragen werden mussten. Herr Kroeber hat sich als Mitarbeiter des Bezirksamtes Wilmersdorf stark gemacht für den Bau der Rampe und konnte, wie man sieht, die dafür Verantwortlichen von der Rich-tigkeit dieses Anliegens überzeugen, von dem wir alle jetzt profitieren – sicher hat er auch da manches Mal seine Vorstellung vehement vorgetragen.

In der Anzeige der Familie, mit der sie den Tod von Wolfgang Kroeber bekanntgibt, steht ein Gedicht, das mit der Zeile beginnt „Überall sind Spuren meines Lebens“ – für Wolfgang Kroeber in Eichkamp gilt das ganz sicher.

Willkommen im Kommentarbereich der Eichkamp-News!

Kommentare sind in unserem Weblog sehr gerne gesehen, sofern sie einen sachlichen Bezug zum Ursprungs-Beitrag aufweisen und in Form und Inhalt die Grenzen von Anstand und guten Umgangsformen wahren.

Kritik IST erlaubt, allerdings sollte sie konstruktiv sein und nicht aus pauschalen Schmähungen bestehen.

Nicht (bei twoday.net) angemeldete Benutzer geben bitte zunächst ihren Namen ein (oder Adresskürzel) sowie im Feld »Url« die eigene Homepage-Adresse (falls vorhanden).
Danach tippen Sie bitte einfach drauf los, der Text wird dann automatisch als Kommentar auf der Hauptseite angezeigt.

Und nun freuen wir uns auf Ihren Kommentar!

Meine Eingaben merken?

Betreff:

Text:

Zum Schutz vor maschinell eingetragenen Werbe-Kommentaren müssen nicht angemeldete Nutzer bitte noch die unten angezeigten, verzerrt dargestellten Buchstaben eintippen. ACHTUNG: Unbedingt auf den Link "Neues Bild" klicken, bevor Sie die Buchstaben eingeben. Wollen Sie öfter kommentieren, empfiehlt es sich, bei twoday.net ein Benutzerkonto anzulegen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

Dezember 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
12
13
15
17
19
21
22
23
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.

development