Ausflug nach Dessau

von Uwe Neumann

Dessau-1Abfahrt am Bahnhof Grunewald um
7 Uhr 02 – eine wahrhaft „unchristliche“ Zeit, so richtigdazu angetan, sie zu verschlafen oder doch wenigstens dann im Regional-
zug nach Dessau den abgebroche-
nen Schlaf fort-
zusetzen. Das aber war dann doch – kaum zu glauben – der Rückfahrt vorbehalten. Jetzt am frühen Morgen versammelten sich die Mitreisenden aufgeräumt und in Erwartung eines schönen, informativen und heiteren Ausflugs. Diese Erwartung sollte auch nicht enttäuscht werden.
Eine solche Spannweite von einer 22-jährigen bis zu einer rüstigen 95-jährigen wie auf dieser Reise hat es bei einem Ausflug des Siedlervereins meiner Erinnerung nach noch nicht gegeben.

Dessau-2Der Aufenthalt in Dessau begann mit einer „Freizeit“
(zum Kaffee-
trinken) bis zum Beginn der Führung durch das Bauhaus und die Meisterhäuser, beeindruckende Zeugnisse eines Neuen Bauens in der Aufbruchzeit nach dem ersten Weltkrieg.

Dessau-3Aber nicht nur die Architektur, die zweckmäßig und mit einer gewisse Kühle, dabei aber auch nicht ohne Charme daherkam, war neu, auch die Art und das Spektrum der Ausbildung und das Zusammen-
leben der Studentinnen und Studentin war von Aufbruchstimmung geprägt (was nicht verhinderte, dass trotz des damit gewollten gesellschaftlichen Umbruchs von Gleichberechtigung nicht wirklich gesprochen werden kann, deshalb waren bei den Lehrenden und Lernenden die Frauen deutlich in der Minderheit).

Dessau-4Bei dem anschließende Besuch der „Meisterhäuser“, in denen einige der Lehrer wie Kandinsky und Feininger gewohnt haben, wurden ungewohnte Farbgebungen in den Innenräumen mit Staunen und als nicht unbedingt nachahmenswert betrachtet. Überhaupt zeigten sich Planungs- und Baumängel, die man bei so hochkarätigen Architekten und Bauherren nicht erwartet hätte.

Dessau-5Dass dieses Problem offenbar unvermeidbare Begleiterscheinung jeglichen Bauens ist, zeigte sich auch am Nachmittag bei der Führung durch das neue und sehr innovative Umweltbundesamt, einem sehr imposanten und interessanten Bauwerk, selbstverständlich als Niedrigenergiehaus errichtet.

Dessau-6Beide Führungen, sowohl im Bauhaus mit den Meisterhäusern als auch im UBA wurden von sehr kompetenten und lebendig berichtenden Frauen durchgeführt.
Während die Pause zwischen der Führung im UBA und der Rückfahrt von den meisten Teilnehmern zum Ausruhen und Kaffeetrinken genutzt wurden, besuchte eine kleine Truppe Nimmermüder die Ausstellung „800 Jahre Sachsen-Anhalt“, bei der u.a. noch einmal klar wurde, weshalb, wie vorher bei den Führungen schon gehört, Dessau im Krieg stark bombardiert wurde: nicht nur die Flugzeugwerke Junkers standen dort, auch Zyklon B wurde in Dessau produziert....
Ein herzliches Dankeschön an die drei Organisatorinnen Ingeborg von Rauch, Monika Schuchardt und Helga Neumann für die Vorbereitung des diesjährigen Eichkamp-Ausfluges – sonniges Wetter eingeschlossen - beendete den Tag.

Willkommen im Kommentarbereich der Eichkamp-News!

Kommentare sind in unserem Weblog sehr gerne gesehen, sofern sie einen sachlichen Bezug zum Ursprungs-Beitrag aufweisen und in Form und Inhalt die Grenzen von Anstand und guten Umgangsformen wahren.

Kritik IST erlaubt, allerdings sollte sie konstruktiv sein und nicht aus pauschalen Schmähungen bestehen.

Nicht (bei twoday.net) angemeldete Benutzer geben bitte zunächst ihren Namen ein (oder Adresskürzel) sowie im Feld »Url« die eigene Homepage-Adresse (falls vorhanden).
Danach tippen Sie bitte einfach drauf los, der Text wird dann automatisch als Kommentar auf der Hauptseite angezeigt.

Und nun freuen wir uns auf Ihren Kommentar!

Meine Eingaben merken?

Betreff:

Text:

Zum Schutz vor maschinell eingetragenen Werbe-Kommentaren müssen nicht angemeldete Nutzer bitte noch die unten angezeigten, verzerrt dargestellten Buchstaben eintippen. ACHTUNG: Unbedingt auf den Link "Neues Bild" klicken, bevor Sie die Buchstaben eingeben. Wollen Sie öfter kommentieren, empfiehlt es sich, bei twoday.net ein Benutzerkonto anzulegen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

September 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
15
16
17
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.

development