Halt in Grunewald

von FW32 - der Mann

Der-Zug

Der Zug der Erinnerung ist - gezogen von einer schönen Dampflok - vor die Siedlung Eichkamp vorgefahren; genau genommen in den Bahnhof Grunewald. Er erinnert an die Kinder, die unter der nationalsozialistischen Herrschaft in verschiedene Konzentrationslager deportiert wurden. Beeindruckt hat mich, wie viel Interesse dieser Zug geweckt hat. Die-Leute Wir mussten deswegen allerdings fast drei Stunden warten, um in den Zug steigen zu können. Allerdings kam einer mit seinem Gefolge schneller herein, nämlich unser Regierender Bürgermeister. Der-RegierendeDafür hat er uns die Wartezeit mit einer ergreifenden Rede verkürzt. Unsere Bezirksbürgermeisterin wies darauf hin, dass die Bahn nicht nur früher mit dem Transport der Gefangenen in die Konzentrationslager viel Geld verdient hat, sondern dass sie auch heute Gebühren dafür kassiert, dass dieser Zug im Bahnhof Grunewald halten darf. Geschäftstüchtig sind sie ja, die Leute von der Bahn - etwas anderes scheint ihnen dafür zu fehlen.

Im Zug konnten wir dann viele Lebensschicksale überwiegend von jüdischen Kindern lesen,Ein-Exponat aber auch etwas von den Tätern, die diese Transporte mit deutscher Gründlichkeit durchgeführt haben. Die große Anteilnahme vieler Menschen hat sich auch in den Blumen und kleinen Geschenken gezeigt, Zuwenungendie vor dem Zug oder in dem Zug nieder gelegt wurden. Dadurch bekamen die Ausstellung etwas sehr aktuelles und menschliches.


Willkommen im Kommentarbereich der Eichkamp-News!

Kommentare sind in unserem Weblog sehr gerne gesehen, sofern sie einen sachlichen Bezug zum Ursprungs-Beitrag aufweisen und in Form und Inhalt die Grenzen von Anstand und guten Umgangsformen wahren.

Kritik IST erlaubt, allerdings sollte sie konstruktiv sein und nicht aus pauschalen Schmähungen bestehen.

Nicht (bei twoday.net) angemeldete Benutzer geben bitte zunächst ihren Namen ein (oder Adresskürzel) sowie im Feld »Url« die eigene Homepage-Adresse (falls vorhanden).
Danach tippen Sie bitte einfach drauf los, der Text wird dann automatisch als Kommentar auf der Hauptseite angezeigt.

Und nun freuen wir uns auf Ihren Kommentar!

Meine Eingaben merken?

Betreff:

Text:

Zum Schutz vor maschinell eingetragenen Werbe-Kommentaren müssen nicht angemeldete Nutzer bitte noch die unten angezeigten, verzerrt dargestellten Buchstaben eintippen. ACHTUNG: Unbedingt auf den Link "Neues Bild" klicken, bevor Sie die Buchstaben eingeben. Wollen Sie öfter kommentieren, empfiehlt es sich, bei twoday.net ein Benutzerkonto anzulegen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 5 
 7 
10
11
12
17
19
22
23
26
 
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.

development