Brasilianischer Räucherfisch mit Tomaten-Ingwer-Chili-Konfitüre

von schue



Brasilianisch kochen heißt mit der Weltküche zu experimentieren – dieses Leitthema durchzog den gesamten Le-Schicken-Kochkurs in Eichkamp am 25. November 2010. Sabina Hueck, die Brasilianerin mit deutschen Wurzeln, kochte, erzählte und erklärte viel Wissenswertes und Schmackhaftes aus einem Land, in dem in den Küchen viele Migranten Menschen aus aller Welt kochen und wunderbare Gerichte kreieren. So nehmen eingewanderte Deutsche für Rösti die Maniokwurzel statt Kartoffeln und sie haben eine Technik für ein leichtes und sehr schmackhaftes Fischräuchern eingeführt. Die Japaner in Brasilien haben ein milderes Sakerinha mit Sake erfunden. Europäisch beeinflusst ist eine Tomaten-Ingwer-Konfitüre, die mit mehr oder weniger Chilischoten höllisch scharf sein kann.

Sabina Hueck kochte ein brasilianisch verwegenes Menü mit ebensolchen Maniok-Röstis und hausgeräuchertem Lachs, wodurch die Küche im Eichkamper Gemeindehaus zeitweise durch Rauchschwaden vernebelt wurde. Der Moqueca de Peixe war ein afrobrasilianischer Fischeintopf, der sich leicht auch bei uns als Alltagsgericht eignen kann – frische Fische und die richtige Kokosmilch aus dem Tetrapack vorausgesetzt. Zum Schluss gab es eine Kokos-Pannacotta auf Portwein-Beeren-Sauce, zu der man sich einen Sonnenuntergang mit kräftigen Farben vorstellen sollte. Der Wein war wieder einmal hervorragend von Florian Bolk ausgesucht, so dass die Tafelrunde mit wunderbaren Lichtern in brasilianischen Kerzenleuchten gar nicht enden wollte.

Willkommen im Kommentarbereich der Eichkamp-News!

Kommentare sind in unserem Weblog sehr gerne gesehen, sofern sie einen sachlichen Bezug zum Ursprungs-Beitrag aufweisen und in Form und Inhalt die Grenzen von Anstand und guten Umgangsformen wahren.

Kritik IST erlaubt, allerdings sollte sie konstruktiv sein und nicht aus pauschalen Schmähungen bestehen.

Nicht (bei twoday.net) angemeldete Benutzer geben bitte zunächst ihren Namen ein (oder Adresskürzel) sowie im Feld »Url« die eigene Homepage-Adresse (falls vorhanden).
Danach tippen Sie bitte einfach drauf los, der Text wird dann automatisch als Kommentar auf der Hauptseite angezeigt.

Und nun freuen wir uns auf Ihren Kommentar!

Meine Eingaben merken?

Betreff:

Text:

Zum Schutz vor maschinell eingetragenen Werbe-Kommentaren müssen nicht angemeldete Nutzer bitte noch die unten angezeigten, verzerrt dargestellten Buchstaben eintippen. ACHTUNG: Unbedingt auf den Link "Neues Bild" klicken, bevor Sie die Buchstaben eingeben. Wollen Sie öfter kommentieren, empfiehlt es sich, bei twoday.net ein Benutzerkonto anzulegen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neuen Code anfordern

 

Suche nach Wörtern

 

Einen Beitrag schreiben ...

Die letzten 5 Kommentare

@Tim
Ja genau! Der Mann hat recht! Woher soll das Geld kommen?...
Barbara Mathis (Gast) - 9. Jul, 21:36
Top
Toller Beitrag und tolle Bilder. Danke für diesen Post. Grüße
Tina (Gast) - 6. Jul, 12:56
@Erdmännchen: aus meiner...
@Erdmännchen: aus meiner Sicht muss man heute mehr...
Tim (Gast) - 2. Jul, 12:48
Ich kann den sinnlosen...
Ich kann den sinnlosen Beitrag von Uwe nicht verstehen. Die...
Erdmännchen (Gast) - 4. Jun, 13:55
LÜÜL
...und am Sonnabend hat er aus seinem Buch gelesen,...
Uwe Neumann (Gast) - 20. Apr, 22:55

Archiv

November 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
15
16
18
20
22
24
25
26
28
30
 
 
 
 
 

Impressum

Dieses Weblog wird vom Siedlerverein Eichkamp e.V. Zikadenweg 42a 14055 Berlin betrieben.

Bilder (C) photocase.com,
pixelio.de u.a.

development